icon

 
initials dc ist franzose, lebt aber in frankfurt. in frankfurt leben spezialisten aus aller welt, das bedeutet längst nicht, dass sie deutsch können, mit englisch kommt man ganz fabelhaft durch die stadt. initials dc verständigt sich nicht nur fliessend in deutsch, auch in englisch, französisch (klar!), spanisch und esperanto. das hilft ihm vielleicht bei seiner arbeit bei der europäischen zentralbank, dort versucht er geldscheine zu kreieren, welche fälschern das leben schwer machen.
und was macht er dann abends? er klemmt gitarre und midi-player unter den arm und fährt per s-bahn zum konzert. zu seinem konzert. so wie heute ab 21 uhr im schick und schön in mainz. da singt er dann ganz sanft in französisch und englisch und es tönt sanfter, melodischer pop.

INITIALS DC (One-Man-Indie-Pop-Band)
im Schick & Schön
Holzhofstr. 3 (im Südbahnhof) Mainz
Kunar meinte am 16. Feb, 18:47:
Gute Idee und gute Umsetzung
Éric Languillat (so heißt der gute Mann mit bürgerlichem Namen) hat wirklich etwas drauf. Ich kenne seine Werke schon seit einiger Zeit und war auf einem Konzert von ihm am 30.12.2004 in Wetzlar.

Das Publikum ging überraschender- und angenehmerweise gut mit. Ist ja heutzutage nicht selbstverständlich bei Elektropop. Unsereins wird ja oft schon für das Anhören von "Depeche Mode" schief angeguckt...

Diese Kombination aus Livegesang, E-Gitarre, Musik vom Rechner und Videos im Hintergrund ist zwar ungewöhnlich, aber sehr unterhaltsam. Wer nicht tanzen will, kann gucken. Besonders der Esperanto-Sprachkurs kam gut an, was nicht nur daran lag, daß Initials DC vor Esperanto-Publikum spielte. Die Idee, im Video den Text zu sprechen, der dann live vorgetragen wird, klingt simpel, wirkt aber sehr witzig.

Der Grund, warum dieses etwas außergewöhnliche Musikprojekt funktioniert: Der Künstler dahinter achtet auf Details und feilt an seinen Werken. Das merkt man. Ich für meinen Teil hoffe, daß Initials DC bald mal ein komplettes Album auf Esperanto herausgibt. Das wäre ein echter Knüller. 
tinowa antwortete am 17. Feb, 00:15:
gibt es so was, wie esperanto-alben und esperanto-bands?
machen die auch gute sachen? 
Kunar antwortete am 17. Feb, 19:15:
Esperanto-Musik
Aber klar gibt es sowas! Und ja, einige machen sogar sehr gute Sachen!

Für alle Interessierten hier einige Quellen:
Die wohl größte Seite mit Esperanto-MP3s ist musicexpress.com.br. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Seiten von Vinilkosmo, einer Esperanto-Plattenfirma aus Frankreich. Für einen ersten Einblick in diese stilistische Vielfalt bietet sich meine Esperanto-Musik-Auswahl (20 Lieder, 20 Gruppen) an.