bis jetzt wurde noch sehr wenig darüber berichtet. was mich wundert. unglaublich geheim war es bis ende juli, dann langsam sickerten die ersten infos durch, konnte man das projekt im internet recherchieren und jetzt 14 tage bevor die erste ausgabe an den frankfurter zeitungskiosken liegt, künden die ersten
meldungen davon: frankfurt bekommt eine neue tageszeitung.
tinowa - am Mittwoch, 1. September 2004, 10:11 - Rubrik:
Arbeitszimmer
und wie wird das gute stück heißen?
weiss selbst ich nicht. für ein namenloses blatt habe ich am letzten montag ein interview geführt. was schon sehr ungewöhnlich war. für den interviewten ebenso, wie für mich.
mmmh, schon ein wenig merkwürdig. 14 tage vorher könnte man das geheimnis ruhig lüften.
immerhin muß es den potenziellen lesern ja auch ein begriff sein...könnte sonst vielleicht nen schweren start haben...im großen blätterwald.
vielleicht ist man nach dem flop erscheinen der "welt kompakt" jetzt etwas vorsichtig geworden.
"Nach Informationen des Branchendienstes kressreport wird die Zeitung den Titel „News” tragen."
(faz.net)
gibt es genauere informationen und berichte im tagesspiegel und in der süddeutschen (dort sogar mit bild der "news"-titelseite).
Im
tagesspiegel passiert dies in interview-form, die sz kommt mit einem 4-spaltigen Artikel:
"Wir Sind ein Tagesmagazin", sagt Chefredakteur Madzia. Das Blatt ist geheftet. Man kann in ihm wie in einer Zeitschrift blättern. In der Redaktion arbeiten fast ausschliesslich Magazinjournalisten. oder auch
Weil der Chefredakteur findet, dass Internet-Tagebücher, so genanannten Weblogs, "das Heißeste" sind, "was es momentan gibt", wird täglich aus ihnen zitiert.