
seit diesem abend blicke ich sensibilisiert auf die roten damenschuhe auf den strassen und plätzen der stadt. damit meine ich nicht die inflation von pumps, die mit tödlich schmalen spitzen und wackligen stilettoabsätzen in diesem sommer allüberall anzutreffen waren. nein, ab und zu fallen mir diese altmodisch anmutenden runden/eckigen ballerinas und pumps auf.
schuhe, die mich an dorothys "ruby slippers" erinnern, süsslich melancholische kindheitserinnerungen. schlage die fersen zusammen und wünsch dich zurück nach Hause, denn nirgendwo ist es schöner als da. die ruby slippers tauchen ebenso in david lynchs "wild at heart" wieder auf, als auch auf dem lp-cover der "eldorado" vom "elo". rote schuhe, die dich gefangen nehmen, wie in andersen märchens. und wieder ein film aus kindertagen, die verfilmung der "roten schuhe" mit moira shearer.
rote schuhe: mittel zu entdeckung des selbst (wie bei dorothy, die erkennt wo sie hingehört), als eitle verlockung und verdammnis zugleich (in hans christian andersens märchen) und ganz aktuell auf den bald herbstlich matschigen strassen.
tinowa - am Samstag, 4. September 2004, 12:41 - Rubrik: Wohnzimmer