icon

 
hirsch

hirsche

Wieder in der Stoltze-Schneise im Stadtwald. Wieder eine Begegnung mit Damwild. Dieses mal eine andere Hirschart. Oder doch die selbe? Gleich werde ich im Internet herumstöbern, um herauszubekommen, was mir da heute begegnet ist.
m a r t i n meinte am 18. Feb, 09:49:
Cervus elaphus
liebste frau nowak,
als biologe ihres vertrauens kann ich ihnen sagen, sie sind auf eine rotte rotwild (Cervus elaphus) gestoßen! scheue tiere, tolle fotos!
der unterschied zum damwild sind dessen weiße flecken, sowie die großen schaufeln des männlichen damhirschs.

genug geschlaumeiert! haben sie spass in den wäldern! 
tinowa antwortete am 18. Feb, 18:04:
Bist Du sicher?
Ich dachte immer, du wärst eher Spezialist für Tiere, die man per Mikroskop erspähen kann.
:)
Ich war gestern auf der Rothirsch-Seite bei Wikipedia, aber irgendwie erschienen mir meine Hirsche viel zierlicher, fast schon wie Rehe, nur das Geweih stimmt nicht. Aber ich bin ja auch keine Biologin, sondern eine Wald- und Wiesenläuferin. Wird schon stimmen mit dem Rotwild. 
m a r t i n antwortete am 19. Feb, 15:39:
der röhrende hirsch
oje, liebe tine,

ein hirschdialog... mit dem alter werden wir wohl langsam volkstümlich!?!

sei's drum: dein rothirsch ist ein ganz kleiner! gerade mal im 2. hirschlebensjahr. das kann man an der anzahl der enden ablesen: er hat vier an jeder schaufel, d.h. zwei jahre auf dem buckel.

wenn man das nach hundeart ausrechnet, dann ist er also 14 menschenjahre und somit mitten in der pubertät. der ärmste...

wie wohl hirsch-akne aussieht? mit einem leichten unwohlsein angesichts dieser vorstellung gehe ich schnell wieder ans mikroskop! 
tinowa meinte am 19. Feb, 18:22:
ja, schon schlimm für was man sich so interessiert. aber in diesem fall ist das wohl keine alterserscheinung. mich verfolgt diese "volkstümelei" schon seit kinderbeinen (bleibt zu hoffen, dass es einen irgendwann überholt und man es so los wird). ich hatte immer schon mehr vogel- und pflanzenbstimmungsbücher als klassische kinderbücher.